Trächtigkeitstagebuch

Die Schwangerschaft gemeinsam erleben

Die Bedeutung der pränatalen (vorgeburtlichen) Phase für die Verhaltensentwicklung wurde bei Hunden lange Zeit außer Acht gelassen. Mittlerweile beweisen Studien, dass Welpen - deren Mutterhündin während der Trächtigkeit extremem Stress ausgesetzt wurde – emotional weniger stabil sind und während des Heranwachsens verstärkt zu Stressreaktionen neigen. Sie können ängstlicher, nervöser oder sogar in der Entwicklung verzögert geboren werden. Dies zeigte sich auch, wenn diese Welpen von „Pflegemüttern“ großgezogen wurden, die diesem Stress nicht ausgesetzt waren. Die Stresshormone der Mutter werden somit über die Blutbahn direkt auf die Welpen übertragen.

Deshalb ist es besonders wichtig, der trächtigen Hündin während ihrer Schwangerschaft eine unbeschwerte und schöne Zeit zu ermöglichen. Wenig Stress, Entspannung, Ruhe, Massagen und Streicheleinheiten, Geduld und ein liebevoller Umgang (der bei mir und meinen Hunden sowieso selbstverständlich ist) schütten beruhigende Glückshormone aus und übertragen sich somit auf die ungeborenen Welpen. Dies kann sogar den Sozialisierungsvorgang positiv beeinflussen. Ein Züchter hat also bereits vor der Geburt der Welpen viel Einfluss auf ihre spätere Entwicklung.

Mit diesem Trächtigkeitstagebuch möchte ich allen Welpeninteressenten, Freunden und Bekannten die Möglichkeit geben, mit uns gemeinsam, diese Zeit voller Wunder und Veränderungen zu genießen.

  • Trächtigkeitstag 56-63: Welpen sind lebensfähig
    Ab dem 56. Tag könnten lebensfähige Welpen geboren werden – die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Regelmäßige Streicheleinheiten am Bauch sind für die Babies sogar fühlbar. Die Kleinen sind nun ca. 14 cm groß. Fiby geht immer noch gerne spazieren…wenn auch um einiges langsamer als üblich. Wir haben dieses Wochenende die letzten Welpeninteressenten empfangen…ab jetzt genießen wir die ruhigen Tage bis die kleinen Zwerge geboren werden und uns 8 Wochen lang auf Trab halten. Wobei sie jetzt schon recht aktiv sind…von außen ist deutlich erkennbar wie die Knirpse rumturnen und boxen in Fiby’s Bauch. Fühlen konnte ich sie erst 2x…ich vermute Fiby spürt da deutlich mehr. Die allgemeine Tragezeit einer Hündin beträgt 63 Tage…ich bin gespannt, ob die Babies sich an diesen Zeitraum halten. In den letzten Trächtigkeitstagen wachsen die Babies nochmal kräftig…oft wird eine regelmäßige rektale Temperaturmessung bei der Mutterhündin empfohlen um den Zeitraum der Geburt einzugrenzen (die Körpertemperatur der Hündin sinkt vor der Geburt um 1 – 2 Grad ab). Da ich aber sowieso 24 Stunden täglich bei Fiby bin, erspare ich ihr diese unangenehme Prozedur…wir lassen uns überraschen und genießen die Ruhe vor dem Sturm 🙂 Zum Glück habe ich liebe Freunde und den neuen Lieferservice des örtlichen Lebensmittelladens – somit muss ich bis zur Geburt nicht verhungern. 🙂 Das ist nun also mein letzter Eintrag im Trächtigkeitstagebuch…allen Mitlesern danke ich fürs mitfreuen und mitfiebern…die nächsten Zeilen gibts dann im Wurftagebuch zu lesen. Liebe Babies…ihr seid hier herzlich willkommen und werdet freudig erwartet…aber lasst euch noch ein bisschen Zeit…jeder weitere Tag in Mami’s Bauch sorgt für ausgereiftere Organe und noch mehr Lebenskraft. 
  • Tag 43-55: Das letzte Schwangerschaftsdrittel beginnt
    Die Föten sind nun ca. 9 cm groß und wachsen rapide. ¾ des Wachstums findet im letzten Schwangerschaftsdrittel statt. In den bisher knorpeligen Knochen der Föten beginnt die Verkalkung. Der Fötus bewegt sich frei in der mit Fruchtwasser gefüllten Blase und ist somit hervorragend stoßgesichert. Die endgültige Pigmentierung des Haarkleides ist abgeschlossen, auch wenn das Fell noch spärlich ist. Die Ohrmuscheln sind fertig ausgeprägt. Wir sind nun also im letzten Schwangerschaftsdrittel angekommen. Ich kann gar nicht glauben wie schnell die Zeit verflogen ist. Diese Woche ist meine letzte Arbeitswoche – dann beginnt meine Welpenkarenz. Es gibt noch viel zu erledigen, zu besorgen und umzubauen bis zur Geburt. Unser Wohnzimmer habe ich bereits umgebaut…die Wurfkiste steht und Fiby hat nun noch ca. 3 Wochen Zeit sich an die Wurfkiste zu gewöhnen. Sie und Yoko haben die Kiste immerhin schon zu Ihrem neuen Lieblingsplatz auserkoren. Fiby’s Kugelbäuchlein wird immer runder und man merkt ihr mittlerweile an, dass alles ein bisschen anstrengender wird mit den Bauchzwergen. Bei Spaziergängen watschelt sie jetzt wie eine Ente – durch den dicken Bauch geht sie etwas breitbeiniger. Am Wichtigsten ist ihr zur Zeit, dass ich rund um die Uhr in ihrer Nähe bleibe und am Besten den ganzen Tag ihr Bäuchlein streichle. Seit heute wird Fiby 3x täglich gefüttert…und als 4. Zwischenmahlzeit gibts Ziegenmilch-Brei…definitiv ihre neue Lieblingsspeise. Wir werden die letzten 3 Schwangerschaftswochen gemeinsam genießen und halten euch weiterhin mit dem Trächtigkeitstagebuch auf dem Laufenden.
  • Tag 36-42: Erste äußerliche Veränderungen bei der Mutter erkennbar
    Die Finger der Zwerge sind nun vollständig getrennt und gespreizt. Auch die Tasthaare sind nun sichtbar. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar und auch den Herzschlag der Föten könnte man nun per Stethoskop hören. Zum Ende dieser 6. Trächtigkeitswoche sind die Fiby-Babies bereits 6-7 cm groß. Seit heute bekommt Fiby mehr Futter und dennoch ist sie verfressener als jemals zuvor. Ihre Zitzen werden immer größer und dunkler. Daran muss ich mich noch gewöhnen 🙂 Bei unseren täglichen Spaziergängen ist sie noch voller Freude dabei…aber gegen Ende wird sie meistens ein bisschen langsamer. Erst wenn wir 15 Meter vom Haus entfernt sind, kann sie gar nicht schnell genug nach Hause kommen – es gibt ja dann Abendessen 🙂 Ihr Bauch wächst und wächst und sie genießt abendliche Bauchmassagen in vollen Zügen. Ein wunderschöner kleiner Bauch streckt sich mir da jeden Abend entgegen – und ja, ich gebs zu: bevor ich ins Schlafzimmer verschwinde, streichle ich Fiby nochmal übers Bäuchlein und wünsche ihr und den Babies eine erholsame Nacht 😀 
  • Tag 29-35: Männlein oder Weiblein?
    Die Zwerge sind nun ca. 2,5 cm groß. Die männlichen und weiblichen Sexualmerkmale werden sichtbar. Die Ausbildung der Organe ist zum Ende dieser Phase vollständig abgeschlossen. Zehen, Barthaare und Krallen beginnen sich zu entwickeln. Die Föten sehen langsam aus wie Hunde und auch die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Ich schwebe seit Fiby’s Ultraschalluntersuchung auf Wolke 7 und bin im Nestbaumodus 🙂 In ca. 4 Wochen kommen die Babies zur Welt und bis dahin gibt es noch viel zu tun (und zu kaufen…haha). Das Wohnzimmer wird bald umgebaut – ein eigener abgesicherter Bereich für Fiby und ihre Welpen wird dort entstehen. Yoko ist voll integriert – aber sie wird auch lernen müssen, dass dieser Bereich ausschließlich Mutter und Welpen vorbehalten ist. Später (bzw. sobald Fiby es zulässt) darf Frau Beagle natürlich auch zu den Babies – ich glaube, dass sie sich von ihrer besten Seite zeigen wird und Fiby und mich bei der Welpenerziehung hervorragend unterstützen wird. Falls ihr der Welpentrubel mit ihren 9 Jahren doch zu viel werden sollte, darf sie sich jederzeit bei meiner besten Freundin Andi eine Auszeit gönnen. Ich weiß, dass sie nirgendwo besser aufgehoben wäre als bei ihr. Aber ich glaube Yoko wird die Aufzuchtzeit toll meistern…ich vertraue auf meine Omi 🙂 
  • Trächtigkeitstag 25 + 26: Ultraschalltermin
    Am 22.04. um 14 Uhr hatten wir endlich unseren Ultraschalltermin. 3 1/2 Wochen hatte ich auf diesen Tag hingefiebert und endlich war es soweit. Um den Arztbesuch so stressfrei wie möglich zu gestalten, bestand ich darauf den Ultraschall im Stehen durchzuführen…Fiby zwanghaft auf den Untersuchungstisch zu legen – nur um möglichst gute Ultraschallbilder zu bekommen – widerstrebt mir. Es klappte im Stehen…und zwar wunderbar. Wir haben mindestens 4 Welpen gezählt 🙂 Meine Traumzahl wären 4-6 Welpen. Wieviele es tatsächlich werden, erfahren wir in ca. 37 Tagen wenn die Babies zur Welt kommen. Ein kleines Video vom Ultraschall findet ihr hier: Ultraschalluntersuchung Fiby. Nun kann ich mit den Vorbereitungen für die Geburt und die Zeit danach beginnen. Fiby wird ab jetzt 1x wöchentlich gewogen und der Bauchumfang wird ebenfalls gemessen. Außerdem wird sie ausreichend bewegt, damit sie fit ist für ihren 1. Wurf und ich bin jetzt so richtig voller Vorfreude. Das Abenteuer “A-Wurf vom rosa Schlössl” kann beginnen 🙂
  • Tag 21-28: Entwicklung vom Embryo zum Fötus
    Die Embryonen sind nun etwa 1,4 cm groß. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Beine werden. Auch Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich, das Herz schlägt bereits. Man spricht nicht mehr vom Embryo sondern vom Fötus. 21 Tage sind bereits vergangen seit Fiby’s und Aragons Date. Am 22.04. werden wir endlich Gewissheit haben und hoffentlich mit einem schönen Ultraschallbild nach Hause gehen. Bei uns Zuhause hat sich nicht viel verändert…wir kuscheln etwas mehr als üblich und irgendwie erscheint mir Yoko ein bisschen fürsorglicher und aufmerksamer gegenüber Fiby. Ansonsten ist alles beim Alten…wir gehen spazieren, spielen Ball, Dummytraining kommt auch nicht zu kurz – nur fressen würde Fiby gerne mehr als normalerweise. 🙂 
  • Tag 16-21: Wanderung in die Gebärmutterhörner
    Die Embryonen verteilen sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern und sind nun fest verankert. Die Gebärmutter der Hündin besteht nicht wie bei einer Frau aus einem Körper, sondern aus zwei paarweise gelagerten Gebärmutterhörnern, in denen die Föten heranwachsen. Die Ausbildung der Plazenta beginnt. Hündinnen können in dieser Zeit unter morgendlicher Übelkeit leiden – aufgrund der hormonellen Umstellung und Spannungen in der Gebärmutter. Fiby geht es gut…sie ist sehr anhänglich, möchte immer in meiner Nähe sein…außerdem liegt sie seit kurzem sehr gerne in der prallen Sonne – normalerweise bevorzugt sie die schattigeren Plätzchen. Letzte Woche war ihr öfter ein bisschen übel…mittlerweile hat sich das gelegt. Eventuell war ihr auch einfach nur wegen der Temperaturschwankungen übel. Sie genießt im Moment jede Form von Aufmerksamkeit und hält mir ständig ihren Bauch zum Streicheln hin. Verfressen ist sie eigentlich immer…aber momentan ist es extrem. Voraussichtlich Ende nächster Woche wird sie ihr Geheimnis beim Ultraschall lüften müssen und wir werden endlich wissen, ob sie trächtig ist, oder einfach nur unglaublich scheinträchtig 🙂
  • Tag 8-15: Entwicklung der Embryonen
    Ab dem 8. Tag der Trächtigkeit entwickeln sich die befruchteten Eizellen zu Blastocyten…ab jetzt spricht man von Embryos. Sie erreichen nun die Gebärmutter. In der Gebärmutter liegen die Embryonen zunächst frei für ca. 5 bis 7 Tage. Sie sind ca. 1mm groß. Fiby erscheint mir ein bisschen anhänglicher als üblich und weicht nicht von meiner Seite. Ansonsten bemerke ich bis jetzt noch keine großen Veränderungen. 🙂
  • Tag 1-7: Befruchtung der Eizellen
    29.03.2016: Fiby und Aragon durften ein tolles Wochenende voller Liebe miteinander verbringen 🙂 Falls ihre Liebe Früchte trägt, wird sich in den nächsten 7 Tagen so einiges tun in Fiby’s Körper: Die Spermien erreichen die Eileiter in denen sich reife Eizellen befinden. Danach wandern die befruchteten Eizellen vom Eileiter in den Gebärmutterhals. Die Eizellen teilen sich nun täglich und entwickeln sich zu sogenannten Morula. Veränderungen an Fiby werde ich wohl noch nicht feststellen in der 1. Trächtigkeitswoche…aber lassen wir uns überraschen. 🙂