A-WurfTrächtigkeitstagebuch

Trächtigkeitstag 56-63: Welpen sind lebensfähig

Veröffentlicht

Ab dem 56. Tag könnten lebensfähige Welpen geboren werden – die Lunge und andere wichtige Lebensfunktionen sind geburtsbereit entwickelt. Regelmäßige Streicheleinheiten am Bauch sind für die Babies sogar fühlbar. Die Kleinen sind nun ca. 14 cm groß.

Fiby geht immer noch gerne spazieren...wenn auch um einiges langsamer als üblich. Wir haben dieses Wochenende die letzten Welpeninteressenten empfangen...ab jetzt genießen wir die ruhigen Tage bis die kleinen Zwerge geboren werden und uns 8 Wochen lang auf Trab halten. Wobei sie jetzt schon recht aktiv sind...von außen ist deutlich erkennbar wie die Knirpse rumturnen und boxen in Fiby's Bauch. Fühlen konnte ich sie erst 2x...ich vermute Fiby spürt da deutlich mehr. Die allgemeine Tragezeit einer Hündin beträgt 63 Tage...ich bin gespannt, ob die Babies sich an diesen Zeitraum halten. In den letzten Trächtigkeitstagen wachsen die Babies nochmal kräftig...oft wird eine regelmäßige rektale Temperaturmessung bei der Mutterhündin empfohlen um den Zeitraum der Geburt einzugrenzen (die Körpertemperatur der Hündin sinkt vor der Geburt um 1 - 2 Grad ab). Da ich aber sowieso 24 Stunden täglich bei Fiby bin, erspare ich ihr diese unangenehme Prozedur...wir lassen uns überraschen und genießen die Ruhe vor dem Sturm 🙂 Zum Glück habe ich liebe Freunde und den neuen Lieferservice des örtlichen Lebensmittelladens - somit muss ich bis zur Geburt nicht verhungern. 🙂 Das ist nun also mein letzter Eintrag im Trächtigkeitstagebuch...allen Mitlesern danke ich fürs mitfreuen und mitfiebern...die nächsten Zeilen gibts dann im Wurftagebuch zu lesen. Liebe Babies...ihr seid hier herzlich willkommen und werdet freudig erwartet...aber lasst euch noch ein bisschen Zeit...jeder weitere Tag in Mami's Bauch sorgt für ausgereiftere Organe und noch mehr Lebenskraft. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert