E-WurfNews

Annie ist trächtig

Nachdem der Ultraschall letzte Woche eher weniger erfreuliche Nachrichten brachte (nur bei einem Welpen war ein Herzschlag zu erkennen), war der heutige Ultraschall deutlich erfreulicher: Es waren 5 gut entwickelte Hundebabies mit Herzschlag zu erkennen. Wir vermuten, dass die Befruchtung der Eizellen ein paar Tage später stattfand als angenommen. Das Spermium eines Hundes kann nämlich tatsächlich 7-12 Tage in der Gebärmutter überleben. Vom 8. bis zum 15. Tag nach der Befruchtung wandern die Embryos vom Eileiter in die Gebärmutter wo sie zunächst für 5 bis 7 Tage frei liegen. Danach verteilen sie sich gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern. Die Gebärmutterhörner sind zwei schlauchartige Fortsätze der Gebärmutter in denen die Welpen heranwachsen.

Tag 25 – Bildquelle: National Geographic

Ab dem 23. Tag nach der Befruchtung entwickeln sich die Knospen der Hinterbeine, ebenso die ersten Zeichen der Augen. Auch die inneren Organe beginnen sich zu bilden – die fötale Zirkulation entwickelt sich und das Herz schlägt. Wir haben unsere Hündinnen bisher immer am 25. Trächtigkeitstag geschallt – wie auch diesesmal. Wenn wir nun aber davon ausgehen, dass dieser Tag bei Annie eben nicht der 25. Tag nach der Befruchtung war (sondern vielleicht erst der 20. oder 21.) – dann ist klar, warum keine Herzschläge zu erkennen waren. Es war einfach noch zu früh – das Herz der Babies schlug noch nicht.

Tag 60 – Bildquelle: National Geographic

Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, dass unsere Annie nun doch nochmal Mami sein darf. Rund um den 14.11. erwarten wir Annie’s Zwerge. Bis auf ihren unstillbaren Hunger, geht es Annie hervorragend. Sie ist äußerst kuschelbedürftig und genießt es von uns verwöhnt zu werden. In den nächsten 4,5 Wochen wird sich noch so einiges verändern bei Annie – ihr Bäuchlein wird wachsen und obwohl die Zwerge am heutigen Tag erst 2,69 Zentimeter groß sind (laut Messung beim heutigen Ultraschall), werden Sie ihre Körpergröße bis zur Geburt so gut wie versechsfachen. 3/4 des Wachstums fallen aber ins letzte Schwangerschaftsdrittel. Es ist ein wirkliches Wunder, dass aus einer kleinen Eizelle innerhalb von 63 Tagen ein lebensfähiger Welpe entsteht.

Eine tolle Doku zur Entwicklung des Welpen im Mutterleib:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert