A-WurfB-WurfD-WurfE-WurfF-WurfNews

Großes Wurftreffen

Durch die Pandemie hatten wir längere Zeit nicht die Möglichkeit ein Wurftreffen zu veranstalten…aber am Sonntag, den 14.08.2022, war es endlich soweit: Wir hatten alle “Welpen” vom A bis zum F-Wurf zu einem großen Treffen eingeladen.

Da das nun mittlerweile 33 Hunde sind, mussten wir eine Alternative zu unserem üblichen Wanderausflug finden: erfreulicherweise stellte uns der ÖGV Salzburg sein wunderschönes Trainingsgelände für unser Treffen zur Verfügung. 1000 Mal “DANKE” an dieser Stelle nochmal – euer Trainingsgelände war die perfekte Location für das große rosa-Schlössl-Treffen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein und über 30 Grad, trafen letztendlich 21 Labrador Retriever, 2 altdeutsche Hütehunde (die Mitbewohnerinnen von Berti aus unserem B-Wurf), 31 Erwachsene und 7 Kinder aufeinander. Und weder bei Mensch noch Hund gab es irgendwelche gröberen Streitigkeiten. Alle Hunde haben sich zu supersozialen und fröhlichen Retrievern entwickelt – Hauptziel aller Vierbeiner war Spiel & Spaß. Und wenn es einem Hund doch zu viel wurde, wurde dies sofort von den anderen berücksichtigt und akzeptiert. Wirklich toll. Ich war diesbezüglich auch vom F-Wurf schwer beeindruckt…immerhin sind die Zwerge erst 5 Monate alt.

Wir ließen wirklich alle 23 Hunde frei über das weitläufige Trainingsgelände flitzen…von Anfang an. Ich wusste selbst nicht, ob das klappen wird und hatte vorallem auch Angst, dass die Dooflabbis uns Menschen über den Haufen rennen. Von “elegant” sind Labbis ja doch weit entfernt – sie zählen eher zur Kategorie “ELEFANT”. Aber – wie durch ein Wunder (haha) – gab es an diesem Tag keine Verletzten. Alle Menschen und Hunde fuhren gesund – und ausgepowert – wieder nach Hause. Und die Zweibeiner waren zusätzlich auch noch pappsatt. Wir hatten uns auf ein kleines Jausen- und Kuchenbuffet geeinigt. Jeder sollte “ganz unkompliziert” eine Kleinigkeit zum Treffen mitbringen. Das Ganze ist etwas ausgeartet – am Ende hätten wir wohl noch ca. 30 weitere Personen mitverpflegen können.

 

Es war wirklich ein wundervoller Nachmittag und ich danke all meinen Welpenleuten, dass sie so zahlreich zum Treffen erschienen sind. Jeder einzelne meiner Zwerge ist für mich etwas Besonderes. Ich bin dabei wenn sie geboren werden, wenn sie ihre ersten Schritte machen, wenn sie ihr erstes Futter bekommen…ich begleite sie zu ihren ersten Ausflügen und bereite sie auf die große weite Welt vor. Und ich entscheide gemeinsam mit Martin, welcher Welpe zu welchem Menschen ziehen wird. Und ich weiß in diesem Moment auch, dass es “meinem Baby” dort gut gehen wird – aber ich weiß nicht, wie oft und wie viel ich vom künftigen Leben mitbekommen werde. Ich denke aber, dass ich da großes Glück habe: Immer wieder bekomme ich von meinen Welpenleuten ein Update – vom einen mehr, vom anderen weniger. Auf jeden Fall genug um zu wissen: meinen Zwergis gehts gut und sie werden geliebt.

Zu guter Letzt noch die Vergleichsbilder meiner Hunde – oben im Alter von 4,5 Wochen und unten beim Wurftreffen am 14.08.2022:

A-Wurf, geboren am 28.05.2016:

B-Wurf, geboren am 05.11.2017:

Unser Einzelwelpe vom C-Wurf – Calimero – konnte urlaubsbedingt leider nicht dabei sein.

D-Wurf, geboren am 01.11.2020:

E-Wurf, geboren am 14.11.2021:

F-Wurf, geboren am 16.03.2022:

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert