D-WurfNews

Ruhiges Sitzen als Alternativverhalten

Labradore sind ja bekanntermaßen sehr menschenfreundliche Hunde. Dass sie ihre Freundlichkeit oft sehr körperbetont unter Beweis stellen (Anspringen, auf den Schoß klettern, etc.), weiß jeder Labrador-Besitzer nur allzu gut.

Bei der Aufzucht unseres D-Wurfes haben wir etwas Neues ausprobiert: das – wie wir es nennen – “ruhige Sitzen”. Mit einem Schüsselchen voller Leckerlies haben wir uns zu den Welpen gesetzt und auf das richtige Verhalten gewartet…nämlich, dass sie sitzen anstatt hektisch und aufgeregt rumzuhüpfen. Ein wunderbares Alternativverhalten für alle möglichen Situationen. Sie lernen, nicht in Richtung Leckerlie hochzuspringen und üben sich gleichzeitig in Impulskontrolle. Ich habe das Gefühl, dass es für die Welpen eine tolle Übung war und der ganze Wurf dadurch ein bisschen entspannter wirkte. Wir werden das auf jeden Fall bei unseren künftigen Würfen so fortsetzen. Hier ein kleines Video…von der 1. Übungseinheit und den Fortschritten nach 2 Wochen regelmäßigem Üben: