F-WurfNews

Halbzeit mit der 9er-Truppe

Immer wieder bin ich überrascht, wie schnell die Zeit vergeht. Heute feiern die Babies 4-Wochen-Geburtstag. Wir haben also jetzt die Halbzeit erreicht – in 4 Wochen ziehen die Zwerge in ihre neuen Familien. Aber bis dahin gibt es noch viel zu erleben.

Gestern haben wir den 1. Ausflug in den Garten gemacht. Bei mir dürfen die Welpen selbst entscheiden, ob sie schon bereit sind, die große weite Welt zu entdecken. Wer den Schritt über die Türschwelle noch nicht wagt, wird auch nicht gedrängt oder rausgetragen. Mut kann man nicht erzwingen – wer sich heute noch nicht traut, wagt es vielleicht morgen oder übermorgen. Aber alle 9 waren super mutig und haben aufgeweckt den Garten erkundet. Immer mit dabei: Mama Heidi. Die hatte wohl die größte Freude ihren Zwergen den Garten zu zeigen: fröhlich hüpfte sie in der Wiese rum und forderte ihre Kinder zum Spielen auf. Für Spiele hatten die jedoch keine Zeit – mussten doch Grashalme und Fraulis Zehen erforscht werden.

Erst als Mama Heidi beschloss sich hinzulegen, schenkten ihr die Babies die nötige Aufmerksamkeit: DIE MILCHBAR IST ERÖFFNET! Einen Labbi muss man hier nicht zweimal bitten – in Blitzgeschwindigkeit hatten alle 9 bei Mama angedockt. Nach 10 Minuten im Garten, gings dann auch schon wieder zurück ins Welpenzimmer und die Zwerge fielen in den Tiefschlaf. Ein aufregender Tag für die Babies.

Seit letzter Woche sind unsere Türen für die künftigen Welpenbesitzer geöffnet…endlich dürfen die Babies kennengelernt, gestreichelt, bespaßt und bekuschelt werden. Wir beschränken die Termine auf einen Besuch pro Tag – da gibt es dann mehr als genug zu verarbeiten für die Welpen. Denn nicht jeder Mensch ist gleich. Die einen sind lauter, die anderen ruhiger…es gibt die vorsichtigen Streichler und die aufgeregten Durchknuddler. Und selbstverständlich riecht auch jeder Mensch anders. Alles hat seine Berechtigung und alles darf und soll kennengelernt werden. So wachsen die Welpen zu aufgeschlossenen kleinen Labradoren heran.

Erstmals mussten wir die Besuchshäufigkeit auf max. 3 Besuche pro künftigem Welpenbesitzer eingrenzen (mind. 2 Besuche sind jedoch Pflicht bei uns). Bei 9 Interessenten müssen wir somit immerhin 27 Besuchstage unterbringen. Und das alles innerhalb von 31 Tagen (der 1. Besuch ist nämlich erst ab der vollendeten 3. Lebenswoche möglich). Das ist schon eine sehr anstrengende Zeit für uns – fast jeden Tag Besuch zu haben, Fragen zu beantworten und dabei auch noch 5 erwachsenen Hunden, Kind & Ehepartner und unseren Jobs gerecht werden… Aber für unsere Welpen ists uns das wert. So sind die künftigen Familien beim Auszug nicht völlig Fremde – denn Welpen speichern auch Gerüche und Stimmen ab. Ich bin gespannt wie sich die Welpen weiterentwickeln…im Alter von 6-7 Wochen entscheiden wir dann, welcher Zwerg wo leben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert