Vor ein paar Wochen bin ich auf die Weihnachtswunder-Aktion von Ria Putzker Photography aufmerksam geworden. Dabei handelt es sich um eine besondere Initiative, bei der sich europaweit über 300 Fotograf:innen zusammengeschlossen haben, um Hundebesitzer:innen ein kostenloses Fotoshooting zu schenken.
Teilnehmen dürfen unter anderem:
-
Seniorenhunde
-
chronisch kranke Hunde
-
Hunde mit schwerer Vergangenheit
-
oder Hunde mit einer tragischen Diagnose
Die Aktion richtet sich bewusst an Hunde, deren gemeinsame Zeit mit ihren Menschen besonders kostbar ist. Ich hab mich dann entschieden, mich mit Fiby zu bewerben. Ich war zwar selbst viele Jahre als selbstständige Hundefotografin tätig und es gibt deshalb unzählige Bilder von Fiby – aber es gibt kaum welche von mir und Fiby gemeinsam.
Tatsächlich wurden wir ausgewählt und unser Shooting fand ganz in der Nähe unseres Zuhauses statt – was für Fiby auch wichtig war, da längere Autofahrten alters- und gesundheitsbedingt für sie nicht mehr infrage kommen. Unsere Fotografin war Silke Hollaus (Silke’s Fotografie). Sie war früher Kundin bei mir und hatte mit ihrem Hund Colin insgesamt drei Shootings bei mir gebucht. Umso schöner war es, sich auf diesem Weg wiederzusehen – auch wenn es für mich ungewohnt war, diesmal nicht hinter, sondern vor der Kamera zu stehen.
Fiby war an diesem Nachmittag lustig wie immer. Da sie komplett taub ist, bringt ein Fotoshooting mit ihr natürlich gewisse Herausforderungen mit sich. Denn wie bringt man einen Hund dazu, in die Kamera zu blicken, wenn er nichts hört? Zusätzlich war Fiby ohne Leine unterwegs und hatte zwischendurch sehr klare Vorstellungen davon, in welche Richtung sie gehen möchte. Mehr als einmal hieß es für mich also: hinterherlaufen und wieder zurück zur Shootinglocation. Silke hatte also wirklich erschwerte Bedingungen – umso mehr freu ich mich über das tolle Ergebnis. Danke für die schönen Erinnerungen liebe Silke.
Hier nun eine kleine Auswahl meiner Lieblingsbilder von diesem Tag:

