News

Wesenstest in Seefeld/Tirol

Wir sind zum Wesenstest des österreichischen Retrieverclubs in Seefeld/Tirol angetreten. Diesen benötigen wir, um die Zuchtzulassung für Fiby zu erhalten. Bei diesem Test werden Wesen und Anlagen des Retrievers beurteilt. Der Retriever soll ein idealer Familienhund sein, der allen erdenklichen Alltagssituationen gewachsen ist. Die Freundlichkeit und Sicherheit im Umgang mit Menschen, aber auch die Apportierfreude (die ja ebenfalls ein Rassemerkmal ist) werden hier auf den Prüfstand gestellt. Da sich nicht nur optische sondern auch charakterliche Anlagen vererben können, sollte ein Wesenstest für jeden Retriever-Züchter selbstverständlich sein.In Prüfungssituationen bin ich eigentlich nie entspannt – das ist auch ein Mitgrund, warum ich mit meinen Hunden so gut wie nie bei Prüfungen antrete. Dementsprechend aufgeregt startete ich am frühen Samstagmorgen meine Reise nach Seefeld. Ich kenne meine Fiby-Maus und wusste, dass sie alle Übungen meistern wird – das tat meiner Nervosität jedoch keinen Abbruch. Der Test startete im Formwertring wo die optischen Eigenschaften der Hunde beurteilt werden und wir schlossen diesen Teil mit folgender Richterbewertung ab: “3 Jahre alte schwarze Hündin, korrekter Typ, femininer Kopf mit liebem Ausdruck, gute Größe, korrekte Knochenstärke, Brustkorb sollte eine Spur tiefer und breiter sein, vorne steil hinten ausreichend gewinkelt, Bewegung in Ordnung – SEHR GUT”.

Danach wurden Sozialverhalten, Vertrauen zu Menschen, Spieltrieb, Apportieren, Schussfestigkeit, Verhalten auf Umwelteinflüsse, Dummy Suchen & Finden und das Verhalten im Wasser getestet.

Fiby hat alle Prüfungen mit Bravour gemeistert und erreichte 98 von 99 möglichen Punkten. 1 Punkt Abzug gab es weil sie beim Schuss kurz gezuckt hat…sie hat aber weder unsicher noch ängstlich auf den Schuss reagiert. Sie war eher überrascht…was für mich völlig in Ordnung ist, da wir den Schuss bisher noch nie “geübt” hatten. Ich bin megastolz auf mein Mädchen – vorallem die Schlussbemerkung der Wesenrichterin freut mich: “Sehr liebe und lustige Labradorhündin, voller Lebensfreude und Urvertrauen. Zeigt sich in allen Situationen sicher. Insgesamt tolle Anlagen, die es Wert sind gefördert zu werden.” Danke für diese schöne Beschreibung liebe Claudia Berchtold.

Ein paar Bilder vom Wesenstest möchte ich euch nicht vorenthalten…vielen Dank an dieser Stelle für die tollen Bilder an Brigitte Kaltenböck 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert