Welpeninteressenten

Informationen für Welpeninteressenten

Wie sticht meine Welpenanfrage hervor?

Immer wieder bekomme ich lieblos formulierte Anfragen wie „Was kostet ein Welpe“ oder „Wann kann man die Welpen ansehen kommen“. In meinen Zuchtanfängen, habe ich solche Anfragen tatsächlich noch höflich beantwortet - bei bis zu 40 Anfragen pro Woche, von denen mehr als die Hälfte solch einzeiligen und lieblosen Inhalt hat, fehlt mir mittlerweile die Zeit, darauf zu antworten. Wir züchten nicht, um unsere Welpen schnellstmöglich an den Erstbesten zu verkaufen. Wir züchten liebevoll aufgezogene und bestens sozialisierte Hundewelpen, die wir 8-9 Wochen lang mit ganzem Herzen und vollem Einsatz beim Erkunden der großen weiten Welt unterstützt und begleitet haben. Genaueres zur Aufzucht unserer Babies kann hier nachgelesen werden: >> Welpenaufzucht<<

Und da uns unsere Babies so viel bedeuten, suchen wir natürlich auch dementsprechend streng und genau, nach dem perfekten Zuhause. Gute und seriöse Züchter haben tatsächlich die „Qual der Wahl“ und werden sich natürlich für den Interessenten entscheiden, der ihrem Welpen das bestmögliche Zuhause bieten könnte. Deshalb macht es Sinn, sich bereits bei der Anfrage nach einem Welpen etwas Mühe zu geben - um sich selbst ins beste Licht zu rücken und das Interesse des Züchters zu wecken.

Da ich selbst auch mal Hunde-Neuling war und ich somit ebenfalls in der Lage war, nicht zu wissen, wie man sich um einen Welpen vom Züchter bewirbt, möchte ich hiermit eine kleine Hilfestellung geben.

Wer bin ich? Was will ich? Was tue ich? - Infos

Bei schriftlichen Anfragen (per E-Mail - von Anfragen per SMS oder WhatsApp rate ich ab) ist es ratsam, auch ein paar Informationen über sich selbst preiszugeben.

  • Anrede des Züchters mit Namen (zeigt, dass es keine Massenmail ist und man die Homepage zumindest ein bisschen angesehen hat)
  • Warum die Rasse Labrador?
  • Wie sehen unsere Lebensumstände aus (Wohnsituation, Arbeitssituation, Familienmitglieder, weitere tierische Mitbewohner...)?
  • Was kann ich dem Hund bieten (Beschäftigung, Training, Alltag,...)?
  • bevorzugte Fellfarbe/Geschlecht?
  • Warum besteht Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht?
  • Name/Wohnort der Interessenten
  • eine Telefonnummer für einen Rückruf anzugeben wäre auch gut - manche Anfragen sind so toll, dass ich auf der Stelle anrufen möchte 🙂

 

Wenn die Anfrage dann überzeugt hat, wird ein Termin für ein persönliches Kennenlernen vereinbart. Im persönlichen Gespräch können Fragen (von beiden Seiten) am Besten beantwortet werden. Außerdem hat der Interessent so auch die Möglichkeit, sich ein genaueres Bild von uns, unseren Hunden und der Umgebung in der der Welpe aufwachsen wird, zu machen. Dann kann ich entscheiden, wer einen Welpen (und somit ein Stück meines Herzens) aus meiner Zucht bekommt.

Eine Wurfplanung wird bei mir erst konkret, wenn ich ausreichend Welpeninteressenten auf meiner Warteliste habe. Ab Ende der 3. Lebenswoche können die Welpen die ersten Besucher empfangen. Meine Interessenten besuchen uns ab dann regelmäßig und begleiten uns auf die ersten Abenteuerausflüge (ab der 7. Lebenswoche).  Ab der 6. Lebenswoche kann man den Charakter der Zwerge erahnen und ich kann meine Empfehlungen abgeben, welcher Welpe zu welchem meiner Interessenten passt. Hier kann es auch vorkommen, dass für den ein oder anderen Interessenten kein passender Welpe dabei ist. Mir ist es wichtig, dass Mensch und Hund für die nächsten 10-15 Jahre ein glückliches und harmonisches Team sind...und hiefür sollte man auch wirklich gut zusammenpassen.

Vielleicht kann ich hiermit dem ein oder anderen helfen, vielleicht schon bei einer schriftlichen Anfrage erste Sympathiepunkte von mir zu bekommen. Am liebsten ist mir aber immer noch die telefonische Kontaktaufnahme (+43664/5440538). Hier können sofort alle Fragen (von beiden Seiten) beantwortet werden und man kann einen Termin für ein persönliches Kennenlernen vereinbaren.

Ich freue mich auf Ihre Anfragen,
Susi Erhartt
Labrador-Zucht mit Liebe und Engagement