Über uns

Die Zweibeiner im rosa Schlössl

Wir – das sind mein Mann Martin, unser Sohn Sebastian, unsere 5 Hunde und ich – leben in Lochen am See/Oberösterreich - an der Grenze zum Salzburger Land. Im Mai 2016 wurde der A-Wurf vom rosa Schlössl geboren...7 wundervolle Welpen haben mein Herz im Sturm erobert. Ein Baby blieb hier...und eines zog ein paar Monate später mit seinem Herrchen wieder bei mir ein. So haben Martin und ich uns kennengelernt. Der A-Wurf hat mir also nicht nur die schönsten 9 Wochen meines Lebens geschenkt...sondern gleich auch noch die große Liebe. 2018 wurde unser Sohn Sebastian geboren und im September 2019 haben wir uns ganz offiziell das Ja-Wort gegeben. Seitdem sind wir Familie Erhartt.

In der Regel fällt bei „Labrador vom rosa Schlössl“ nur alle 1-2 Jahre ein Wurf. Jeder Wurf ist einzigartig und genießt unsere volle Zeit und Aufmerksamkeit. Wir sind mit ganzem Herzen und vollem Einsatz für die Zwerge und ihre Mami da. Es gilt „Qualität vor Quantität“ – außerdem wird eine Wurfplanung erst konkret, wenn wir ausreichend Welpeninteressenten auf unserer Warteliste haben. Durch meinen Job als Immobilienmaklerin bei Ruthardt Immobilien und Martin's Selbständigkeit als Hundetrainer, können wir uns unsere Arbeitszeiten während der Welpenaufzucht relativ flexibel einteilen - so ist garantiert, dass unsere Welpen nie zu kurz kommen und wir all unsere hohen - selbst auferlegten - Anforderungen an die Aufzucht erfüllen können.

Susi Erhartt (Pugel) - Züchterin

2007 zog mein erster Hund – Beaglehündin Yoko – bei mir ein. Dank Yoko habe ich mittlerweile Nerven aus Stahl, unglaublich viel Humor und jede Menge Geduld. Beagle sind nunmal anders, speziell, herausfordernd…verhaltenskreativ. Trotzdem war 1 Beagle offenbar nicht genug – und ein zweiter Beagle höchstwahrscheinlich zu anstrengend. Somit zog im September 2012 Labradorhündin Fiby bei uns ein. Sie ist mein Seelenhund und mich für Fiby zu entscheiden war die wohl beste Entscheidung meines Lebens. Ihre liebenswürdige Art, ihre Fröhlichkeit, ihr Temperament und ihre Lernbereitschaft haben mich für diese Rasse begeistert und mich schließlich dazu bewegt mit der Zucht zu beginnen. Fiby schenkte mir die ersten 2 Würfe im rosa Schlössl - den A- und den B-Wurf. Mit Fiby's Töchtern Annie und Heidi wird unsere Zucht fortgesetzt...mittlerweile wird unser Rudel auch durch Heidi's Tochter Wanda ergänzt und bereichert.

Martin Erhartt - Hundetrainer

Martin wuchs mit Hunden auf und im Jahr 2013 zog Hündin Momo mit 10 Wochen bei ihm ein. Mit Momo schloss er die Therapiehundeausbildung bei Humanis et Canis ab und zusätzlich weckte Momo in ihm den Wunsch nach einer beruflichen Veränderung. Somit begann er sein Studium der Hundewissenschaften und den weiterführenden Studiengang Hundetrainer an der Akademie für Tiernaturheilkunde und schloss dieses im Jahr 2015 erfolgreich ab. Seit 2016 ist Martin selbständiger Hundetrainer (Martin Erhartt Hundetraining). Sein Wunsch nach einem Zweithund war unser Schicksal: Denn Martin verliebte sich nicht nur in die kleine Adelheid vom rosa Schlössl…sondern gleich auch noch in mich…Heidi’s Züchterin.

Impressionen aus unserem Alltag

Wir leben mit unseren Hunden zusammen im Haus - es gibt hier keine Zwinger oder Hundehütten. Unser Rudel ist vollintegriert in unseren Alltag...wir kuscheln mit ihnen auf dem Sofa, sie spielen mit unserem Sohn, flitzen durch den Garten, begleiten mich ins Büro (ich arbeite als Immobilienmaklerin bei Ruthardt Immobilien) und sind Co-Trainer bei Martin. Ganz normale Familienhunde eben...die ein Hundeleben lang bei uns bleiben. Wir beschäftigen unsere Hunde in der Dummyarbeit und fördern ihre Anlagen - da wir aber keine Trophäen- und Schleifchenjäger sind, wird man uns weder bei Hundesportturnieren noch bei Hundeaustellungen antreffen. Wir halten uns an sämtliche Vorgaben der FCI und des österreichischen Retrieverclubs - lassen also unsere Hunde gesundheitlich auf Herz und Nieren testen und lassen sie im Zuge des vorgeschriebenen Wesenstests auch von einem Richter betreffend Körperbau/Optik/Rassestandard beurteilen, bevor sie in die Zucht gehen. Ansonsten sind und bleiben sie ganz normale Hunde, die einfach nur Familienmitglied sein wollen (und dürfen) und das Leben genießen. Ein Hund der bei uns lebt, bleibt auch hier bis zu seinem letzten Weg im Leben - wo wir ihn liebevoll und respektvoll begleiten möchten. Hier ein paar Bilder aus unserem Alltag mit unseren Hunden:

Unser Zuhause und unser Zuchtstättenname

2015 habe ich mir einen großen Wunsch erfüllt, der lange Zeit nur ein Luftschloss zu sein schien - ein Leben auf dem Land. In Lamprechtshausen fand ich mein Glück in einer schönen Wohnung mit großem Garten - das Luftschloss wurde also Realität. Die Wohnung befand sich in einem rosaroten Mehrfamilienhaus. So kam ich auf den Zuchtnamen "vom rosa Schlössl". 2019 haben mein Mann und ich uns den Traum vom Eigenheim erfüllt - wir haben uns ein großes Haus mit 800 m² Grund in Lochen am See/Oberösterreich gekauft. Jetzt haben wir endlich genug Platz für uns und unsere Hunde. Unser Zuchtname bleibt - auch wenn das neue Haus nun nichtmehr rosa ist.

Die Zucht - Labrador vom rosa Schlössl

Meine Zucht ist behördlich angemeldet und zugelassen. Meine Zuchtstättengenehmigung des ÖKV und der FCI wurde mir per 02.03.2016 erteilt. Mein Zuchtziel ist es typvolle, wesensfeste und gesunde Hunde zu züchten und die Welpen bestmöglich sozialisiert auf ihr neues Zuhause vorzubereiten. Ich züchte ausschließlich unter den strengen Richtlinien der FCI, des ÖKV und des ÖRC.

Zuchtstättenkarte

Züchterseminar Retrieverclub

Fortbildung
Trächtigkeit und Geburt

Fortbildung
Welpenaufzucht & Erziehung

Fortbildung
Expertenwissen Hundegeburt/Komplikationen