B-WurfNews

Fiby ist trächtig!

Seit heute haben wir Gewissheit: Fiby ist trächtig. Wir freuen uns sehr auf unseren B-Wurf und sind gespannt wieviele kleine Zwerge Fiby & Hank wohl gebastelt haben. Beim heutigen Ultraschall hat sie uns mindestens 3 Welpen gezeigt. Unser B-Wurf-Tagebuch ist mit heutigem Tage eröffnet. 

Bildquelle: National Geographic

Heute haben wir den 24. Tag der Trächtigkeit erreicht. Die Föten in Fiby’s kleinem Bäuchlein sind nun ca. 1,4 cm groß. Der Kopf hat begonnen sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen aus denen schließlich die Beine werden. Auch Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich, das Herz schlägt bereits.

Wie auch schon in den letzten 3 Wochen, stehen in den nächsten 6 Wochen Fiby’s Gesundheit und Wohlbefinden an oberster Stelle. So wenig Stress wie möglich, Entspannung, Ruhe, Massagen und Streicheleinheiten, Geduld und ein liebevoller Umgang (der bei mir und meinen Hunden sowieso selbstverständlich ist) schütten beruhigende Glückshormone aus und übertragen sich von der Mutter auf die ungeborenen Welpen. Dies kann sogar den Sozialisierungsvorgang positiv beeinflussen. Mittlerweile beweisen Studien, dass Welpen – deren Mutterhündin während der Trächtigkeit extremem Stress ausgesetzt wurde – emotional weniger stabil sind und während des Heranwachsens verstärkt zu Stressreaktionen neigen. Sie können ängstlicher, nervöser oder sogar in der Entwicklung verzögert geboren werden.  Ein Züchter hat also bereits vor der Geburt der Welpen viel Einfluss auf ihre spätere Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert